Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Nähere Infos dazu finden Siehier.
Lade Veranstaltungen

Talk Show

Club Architektur: Was ist humane Architektur?

Mi 07.06.2017, 18:00-20:00
Wohnhaussiedlung in schwarz/weiß mit Spielplatz

Was ist humane Architektur?
© Architekturzentrum Wien, Sammlung, Foto: Margherita Spiluttini

Architektur umgibt uns, Architektur geht uns alle an und dennoch scheitert die Kommunikation zwischen Fachleuten und Öffentlichkeit oft am Fehlen einer gemeinsamen Sprache. Aus diesem Grund startet das Az W mit dem „Club Architektur“ eine disziplinenübergreifende Talkshow.

Die erste Ausgabe widmet sich dem Thema „Humane Architektur“. Was bedeutet der Begriff „human“ in der gebauten Umwelt? Wie wohnt man menschenwürdig und was braucht es dazu? Wann verliert ein Haus den menschlichen Maßstab? Sind Wohnhochhäuser wirklich „Legebatterien“? Ist Beton brutal? Sind unsere Städte unwirtlich, und wenn ja, wo und warum?

Gäste:

  • Eva Blimlinger, Historikerin, Rektorin der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Werner Neuwirth, Architekt
  • Sabine Pollak, Architektin, Professorin an der Kunstuniversität Linz
  • Tex Rubinowitz, Zeichner, Maler, Cartoonist, Reisejournalist und Schriftsteller

Moderation: Maik Novotny, Architekturjournalist

Dank an: das möbel