Vortrag

Vortrag David Chipperfield

Otto Wagner Städtebaupreis 2007

Do 04.10.2007, 20:00-23:59

Vortrag David Chipperfield
© Nick Knight

Anlässlich der Jurierung des fünften „Otto Wagner Städtebaupreises“ wird der Juryvorsitzende David Chipperfield in einem umfassenden Werkvortrag im großen Kassensaal der österreichischen Postsparkasse seine aktuellen Projekte präsentieren.

Die Bandbreite der Projekte von David Chipperfield reicht vom Möbelentwurf über öffentliche und private Gebäude bis zum Städtebau. Internationale Anerkennung fand er u. a. mit dem America’s Cup Building in Valencia, dem preisgekrönten River and Rowing Museum in Henley-on-Thames oder dem Auftrag für das Neue Museum sowie das Gesamtkonzept für die Museumsinsel Berlin.

Aber auch in Österreich konnte David Chipperfield 2007 bei dem geladenen Wettbewerb für das neue Peek & Cloppenburg Kaufhaus in der Wiener Kärntner Straße überzeugen.

Otto Wagner Städtebaupreis 2007

Mit dem “Otto Wagner Städtebaupreis 2007” werden städtebauliche Projekte gesucht, welche offensiv und neu die Problematik der Stadtentwicklung einer sich permanent im Wandel befindlichen Gesellschaft behandeln. Die Inhalte der Projekte sollen sich auf die grundsätzliche Frage nach der Neudefinition des städtischen Raumes beziehen und sich mit der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Gebieten, wo unterschiedliche Funktionen und Lebensformen zusammen geführt werden, auseinandersetzen.
Ausschreibungsfrist: 24. Sep. 2007

[Formulare siehe rechts: Downloads]

Den Vorsitz der Jury führt jedesmal ein bedeutender internationaler Repräsentant der Debatte von Architektur und Stadt. Nach Jacques Herzog (1995), Sir Norman Foster (1998), Nicholas Grimshaw (2001) und Dominique Perrault (2004) konnte für den diesjährigen Juryvorsitz David Chipperfield gewonnen werden.

Fotos vom Vortrag der am 4. Oktober 2007 im großen Kassensaal in der Österreichischen Postsparkasse stattgefunden hat.

Eindrücke vom Vortragsabend
Eindrücke vom Vortragsabend
© Pez Hejduk
David Chipperfield
David Chipperfield
© Pez Hejduk
Blick auf den großen Kassensaal in der Postsparkasse
Blick in den großen Kassensaal in der Österreichischen Postsparkasse
© Pez Hejduk
Eindrücke vom Vortragsabend
Eindrücke vom Vortragsabend
© Pez Hejduk