Architektur.Film.Sommer 2026
Vom Recht auf Wohnen
Kinoabende im Hof des Az W

Filmstill „A Home on Every Floor“
© Sophie Søborg Mosbæk
A Home on Every Floor, NO 2023, 10:50 min, OmeU, R: Signe Rosenlund-Hauglid
Die Dichterin Hanna Asefaw wuchs in den späten 1990er Jahren mit ihrer eritreischen Familie in einer Sozialwohnung in Oslo auf. In einer Spoken-Word-Performance reflektiert sie über Gemeinschaft, Vielfalt und versagender Wohnpolitik.
The Architecture of Sharing: From Crisis to Resilience, CZ 2025, 7:27 min, OmeU, R: Michaela Režová
Das tschechische Genossenschaftsmodell „Shared Houses“ nimmt Wohnraum aus dem Spekulationsmarkt heraus und baut damit ein Netzwerk in Gemeinschaftsbesitz auf. HabiTAT auf tschechisch!
Brunaupark, CH 2024, 91:00 min, OmeU, R: Felix Hergert, Dominik Zietlow
Brunaupark, Zürich: Fünf Wohnkomplexe, 405 Wohnungen. Die Pensionskasse der Credit Suisse plant einen Neubau und kündigte der Hälfte der Mieterinnen und Mieter. Während viele die Siedlung verlassen, harren einige aus. Über drei Jahre begleitet der Film diese Menschen in der Ungewissheit und erzählt vom schleichenden Wandel dieses Lebensraums.
