Architektur.Film.Sommer 2023

Vom Klang der Resilienz

Kinoabende im Hof des Az W

Mi 09.08.2023, 20:30
Mann geht mit Elefant durch einen Durchgang

Filmstill aus „Big Ears Listen with Feet“
© Ila Bêka, Louise Lemoine

KlangKörperKrach, AT 2022,
03:53 min, ohne Dialog, R: Julia Bertermann, Adrian Hänsel, Gabriele Morkunaite, Klaus-Michael Urban
Der zweite Kurzfilm im diesjährigen Programm, der an der TU Wien entstand, widmet sich einer Annäherung an die Stadt über den Klang ihrer Materialien, Räume und Orte.

Milaap – where the salt meets the sweet water, PK 2023,
30:00 min, OmeU, Team: Marvi Mazhar, Zohaib Kazi, Abuzar Madhu
Drei Frauen erzählen in Gedichten, Liedern und überliefertem Wissen ihre Lebensgeschichte, die aufgrund einer nachlässigen Stadtplanung stark von Umweltzerstörung und Landnahme geprägt ist. Europapremiere!

Unterstützt von British Council

Big Ears Listen with Feet, F/TH 2022,
93:00 min, OmeU, R: Ila Bêka, Louise Lemoine
Boonserm Premthada ist einer der bedeutendsten thailändischen Architekt*innen der Gegenwart. Von Geburt an gehörlos, nimmt er uns mit auf einen Spaziergang mit einem Elefanten, der Geräusche hauptsächlich über seine Füße wahrnimmt. Inspiriert von dieser Art der Wahrnehmung hat Boonserm eine Architektur der Sinne entwickelt.