Architektur.Film.Sommer 2023

Un/Geteilte Räume

Kinoabende im Hof des Az W

Mi 02.08.2023, 20:30
gemalte Collage mit 3 rauchenden Frauen

Filmstill aus „The Originals“
© Cristina Costantini, Alfie Koetter

klappe7, AT 2022,
08:46 min, dOF, R: Lisa Blenk, Johanna Maierhofer, Lena Pfeufer, Liliya Velikova
klappe7 entstand im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der TU Wien und widmet sich in Gesprächen dem ehemaligen Nordwestbahnhof und der Zukunft des Areals aus der Perspektive seiner Anrainer* innen.

The Originals, USA 2022,
10:32 min, OmeU, R: Cristina Costantini, Alfie Koetter
Es war einmal in Brooklyn. Fünf Freunde erzählen in diesem Animationsfilm von ihrer Kindheit und dem Alltag der 1970er Jahre in ihrer Straße in Carroll Gardens, New York.

Best in the World, DK 2022,
57:00 min, OmeU, R: Hans Christian Post
Von einer Stadt, die Anfang der 1990er Jahre am Rande des Bankrotts stand, hat Kopenhagen einen enormen Wandel vollzogen und wird mittlerweile als eine der lebenswertesten Städte der Welt bezeichnet. Doch heute ist die soziale und wirtschaftliche Kluft zwischen den Besitzenden und Besitzlosen so weit gewachsen, dass die Stadt von damals so manchem lebenswerter erscheint als die polierte Version von heute.