Dialogführung

Über Tourismus

Mit Fotograf Lois Hechenblaikner

Di 16.04.2024, 17:30-18:30
viele gelbe Kisten liegen auf einer schneebedecketen Wiese und dahinter viele Menschen mit Skiern

Publikation "Ischgl" von Lois Hechenblaikner
© Lois Hechenblaikner

Lois Hechenblaikner ist Fotograf und im Tiroler Alpbachtal aufgewachsen. Seit den 1990er-Jahren setzt er sich mit dem tourismusbedingten Wandel seiner Heimat auseinander, u. a. waren seine Bilder aus Ischgl zu Covid-Zeiten sehr präsent.

Hechenblaikner führt im Dialog mit einer Vermittlerin durch die Ausstellung „Über Tourismus“ und knüpft dabei an seine fotografische Bestandsaufnahme des Alpintourismus an: eine kulissenhafte Bergbauernromantik der Après-Ski-Kultur, welche die Traditionen bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, aber auch Narben in der Landschaft hinterlässt. Es ist Zeit, über eine neue Art des Tourismus nachzudenken.