Lade Veranstaltungen

Diskussion

Rat bei Gestaltung

Mi 07.05.2008, 19:00-21:00

Rat bei Gestaltung

„Ich hab geträumt: Es war einmal ein Gestaltungsbeirat, dem ist es gelungen, mit der Architektenschaft der Stadt eine produktive Gesprächsbasis herzustellen, die Bauherren von der existenziellen Bedeutung der Architektur für ein Gemeinwesen zu überzeugen, die Politiker aller Fraktionen zu Höchstleistungen an Sachverstand und Seriosität zu zwingen, ja sogar die Altstadterhaltungskommission zu begründeten Urteilen zu verführen und zu einem konstruktiven Gesprächspartner zu machen. Dieser Gestaltungsbeirat wurde nie müde, verlor nie die Geduld und war nach den langen Sitzungen immer noch zu brillanten schriftlichen Gutachten fähig.“ (Friedrich Achleitner zum ersten österreichischen Gestaltungsbeirat in Salzburg, gegründet 1983)

Einführung

Paul Raspotnig, Präsentation des Leitfadens „Rat bei Gestaltung“ und der Website www.gestaltungsbeirat.at
Ursula Spannberger, 25 Jahre Gestaltungsbeirat Salzburg

Podiumsgäste

Rudolf Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr
Ursula Spannberger, Architektin, Mitglied in Gestaltungsbeiräten
Rüdiger Lainer, Architekt, Vorsitzender des Fachbeirats Wien
Paul Raspotnig, Experte für Gestaltungsbeirat

Moderation: Barbara Feller, Architekturstiftung Österreich

Eintritt frei!