Architektur.Film.Sommer 2023

Orte, die Geschichte(n) erzählen

Kinoabende im Hof des Az W

Mi 16.08.2023, 20:30
Gebäude mit Palmen und Büschen davor

Filmstill aus "To Remain in the No Longer“
© Joyce Joumaa

Saving Some Random Insignificant Stories, AT 2022,
13:50 min, OmeU, R: Anna Vasof
Zwei Tage nach einer verheerenden Überschwemmung dreht die Künstlerin einen Abschiedsfilm vom Elternhaus in Griechenland – eine Spurensuche.

To Remain in the No Longer, CA 2023,
38:00 min, OmeU, R: Joyce Joumaa, CCA
1962 wurde Oscar Niemeyer eingeladen, ein internationales Messegelände in der Stadt Tripoli im Libanon zu entwerfen, das jedoch nie fertiggestellt wurde. Joyce Joumaa untersucht, wie Architektur in einem Staat funktioniert, der seine Fürsorgepflicht vernachlässigt und von sozioökonomischen Krisen gebeutelt wird.

Gurbet is a Home now, DE 2021,
62:08 min, OmeU, R: Pinar Öğrenci
Der Film ist eine kritische Auseinandersetzung mit den städtebaulichen Grundsätzen im Berlin der 1980er Jahre, die Migrant*innen durch Belegungsquoten verdrängten. Anhand von Fotos und Interviews stellt Pinar Öğrenci persönliche Erfahrungen von Gastarbeiter*innen in den Mittelpunkt und erzählt so ein zentrales Stück Kreuzberger Geschichte.