Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Nähere Infos dazu finden Siehier.
Lade Veranstaltungen

Präsentation

Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert – Band III/2

Buchpräsentation - Sommerfest

Mi 28.06.1995, 19:00-21:00

Der im Residenz Verlag erschienene Band III/2 Wien, 13. – 18. Bezirk wird der Öffentlichkeit präsentiert und die künstlerische Konzeption des Autors Friedrich Achleitner mit einem Sommerfest gewürdigt. Dieses erste Sommerfest im Museumsquartier wird von „Depot“, dem „Kunstraum Wien“ und dem Architekturzentrum Wien gemeinsam veranstaltet.

„Achleitner sei, so Jochen Jung vom Residenz-Verlag, keineswegs mit dem Niedergang der „Wiener Gruppe“ aus der Literatur ausgewandert. Er habe sich vielmehr – nachdem er sich lange genug theoretisch mit der Möglichkeit des Erzählens beschäftigt habe – mit dem Architekturführer an einen grossen Liebesroman gewagt. Auch Dietmar Steiner wollte die Bände nicht als blosses Nachschlagewerk missverstanden wissen. Keineswegs gehe es nur um wichtige Bauten, sondern um eine geballte Ladung Kulturkritik.“
Die Presse, Wien, 30. Juni 1995