Lade Veranstaltungen

Eintritt frei

MQ Sommer­Öffnung

Do 17.05.2018, 15:00-22:00
Führung in der Dauerausstellung „a_schau“

Führung in der Dauerausstellung „a_schau“
Bild: Architekturzentrum Wien

17:00 Flüssiger Stein – Kinderworkshop (6-12)

Beton ist fest und flexibel zugleich, er ermöglicht uns die verrücktesten Formen zu bauen, die trotzdem stabil sind. Beton ist schon so alt wie die Römer und viele Bauten wären ohne ihn undenkbar. Dennoch ist kein Material so umstritten wie Beton. Mittlerweile gibt es neben dem herkömmlichen Beton auch ultrahochfeste Betone, die z. B. im Schiffbau verwendet werden oder Leichtbeton, der als Isolierung eingesetzt wird. Was macht Beton so vielseitig und wofür kann man ihn verwenden? Wir helfen Euch bei der richtigen Mischung: Wir nehmen Zement, Sand, Wasser und Kies und fertigen unsere eigenen Betonobjekte.

 

18:00 Ausstellungsführung „a_schau. Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert“

 

19:30 Ausstellungsführung „SOS Brutalismus“