Werkstattgespräch

Mein Vater, der Architekt – mein Sohn, der Musiker

Peter Conradin Zumthor und Peter Zumthor im Gespräch

Mo 20.11.2023, 18:00-19:00
schwarz weiß Foto mit älterem Mann mit Bart

Peter Zumthor
© Brigitte Lacombe

Mit berührend atmosphärischen Bauwerken wie der Therme Vals, dem Kolumba Kunstmuseum Köln, dem Kunsthaus Bregenz oder der Feldkapelle Bruder Klaus nimmt der 1943 in Basel geborene Peter Zumthor eine einzigartige Stellung in der Architektur ein. Atmosphäre ist auch der Schlüssel für seine Liebe zur Musik, die er als «größte der Künste» bezeichnet. In enger Zusammenarbeit zwischen Zumthor, dem Wiener Musikverein und dem Festival Wien Modern entstand zu seinem 80. Geburtstag eine Woche mit 13 Konzerten und acht Werkstattgesprächen an liebevoll ausgewählten Orten in und um Wien.

Am 20.11. treffen im Werkstattgespräch im Az W Vater Peter Zumthor und Sohn Peter Conradin Zumthor aufeinander: Mein Vater, der Architekt – mein Sohn, der Musiker. Peter Conradin Zumthor und Peter Zumthor im Gespräch.

Produktion Wien Modern | Koproduktion Architekturzentrum Wien und Musikverein Wien | Im Rahmen der Musikverein Perspektiven: Peter Zumthor