Veranstaltung

Lange Nacht der For­schung 2024

Fr 24.05.2024, 17:00-23:00
Eiffelturm in Paris in einer grünen üppigen Gartenanlage

Paris, 2100: Eine Vielzahl innerstädtischer Plätze wurde unter Mitwirkung der lokalen Bevölkerung umgebaut und entsiegelt.
© Collagen Paris 2100 mithilfe von KI bearbeitet

Das Az W beteiligt sich erneut an der österreichweiten Aktion „Lange Nacht der Forschung“, die an über 280 Ausstellungsorten quer durch Österreich stattfindet. In allen neun Bundesländern können Sie bei freiem Eintritt entdecken, was sonst oft verborgen bleibt: Spannendes, Überraschendes, Erstaunliches!

17:00–19:00 „Tourist Info“
Es steht eine Vermittler*in zur Verfügung und gibt Informationen und Tipps zur Ausstellung „Über Tourismus“

17:00 Mitmachstation „Wir bauen ein Spektroskop“
Licht ist ein wichtiger Parameter in der Wahrnehmung von Räumen. Das Spektroskop zerlegt Tageslicht, Licht einer Glüh- und Energiesparlampe in seine unterschiedlichen Farben.

19:00 Dialogführung „Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz in der Ausstellungsgestaltung?“
In der Ausstellung „Über Tourismus“ sind einige Visualisierungen mit Hilfe der KI entwickelt worden, speziell bei den Klimaszenarien war sie besonders hilfreich. Steff Salcher vom Design und Animationsstudio LWZ wird gemeinsam mit der Kuratorin Karoline Mayer durch die Ausstellung führen und Einblicke in den Entstehungsprozess geben.