Lade Veranstaltungen

Ausstellung

Das beste Haus 2005

Präsentation der Preisträger

Fr 29.04.2005 – Mo 16.05.2005
Täglich 10:00-19:00 Uhr

Das beste Haus 2005

Eröffnung und Preisverleihung: Donnerstag, 28.04.2005, 19 Uhr

Erstmalig wurde im vergangenen Jahr der Preis “Das beste Haus” der s Bausparkasse in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Kunst und Medien und dem Architekturzentrum Wien ausgeschrieben. Erklärtes Ziel war, in der bestehenden und immer weiter fortschreitenden Bebauung der heimischen Landschaft neue Konzepte für Einfamilienhäuser aufzuspüren, welche eine klare Formulierung von im Wandel befindlichen Wohnbedürfnissen mit den Mitteln der Architektur aufzeigen.

Unter engagierter Mitarbeit der regionalen Architekturinstitutionen wurden in den neun Bundesländern die neun besten Häuser gesucht und gefunden. Die prämierten Häuser zeigen regionale Charakteristika, spannen die Bandbreite vom Kleinod zum Wohntraum und stellen hohe Ansprüche an Gestaltung und Lebensqualität.

Im Rahmen der Preisverleihung im Az W werden die Bauherren der prämierten Häuser kurz über Beweggründe und Erfahrungen berichten, die Architekten werden den Weg zur Umsetzung der preisgekrönten Häuser präsentieren.

Die Ausstellung der prämierten und weiterer bemerkenswerter Wettbewerbseinreichungen wird im Anschluss durch Österreich touren.

Preisverleihung

Staatssekretär Franz Morak
Generaldirektor Josef Schmidinger
Dietmar Steiner, Direktor Architekturzentrum Wien
Moderation: Andrea Schurian