Talk Show

Club Architektur #13

Kalte Betten, heißes Geld – Zwischen Touristi­fizierung und Ab­wanderung

Mi 12.06.2024, 18:00-20:00
gelber Kreis mit der Schrift Club Architektur darin

Club Architektur
© Grafik: grafisches Büro

Chaletdörfer, Freizeitwohnsitze, Ferienimmobilien als Investment: Der Verwertungsdruck ländlicher Regionen steigt und verspricht beachtliche Renditen. Doch wer kann es sich noch leisten, dort zu wohnen, und was passiert mit historisch gewachsenen Dorfstrukturen?

Ferienimmobilien am See oder in den Bergen sind äußerst beliebt und treiben die Bodenpreise in die Höhe, wodurch vielerorts leistbares Wohnen kaum noch möglich ist. Was hat das für Konsequenzen für Gemeinden, die Landwirtschaft und das soziale Gefüge? Wer profitiert und wer nicht, und wie werden diese Konflikte vor Ort ausgetragen? Die Talkshow diskutiert gewohnt pointiert die Auswirkungen der Vermarktung des idyllischen Landlebens auf Nachbarschaft und Orte.

Mit: Martin Dämon, Bürger*innenliste Altaussee; Katrin Erben, Österreich Werbung; Thomas Reisenzahn, Ferienimmobilien consult; Nora Zoglauer, ORF

Moderation: Maik Novotny, Architekturjournalist

Dank an: Firma Kohlmaier, Wien