Talk Show

Club Architektur #12

Zwischen Wald und Asphalt – der öffentliche Raum in der Klimakrise

Mi 06.12.2023, 18:00-20:00
oranger Kreis mit blauer Schrift

Club Architektur
© Grafik: grafisches Büro

Müssen wir uns vom Bild der italienischen Piazza verabschieden und wird die Stadt zum Wald? Braucht es neben Verkehrskonzepten auch welche für den Grünraum? Ein Abend zur Zukunft des öffentlichen Raums.

Der öffentliche Raum steht angesichts der vielen kulminierenden Krisen vor großen Transformationen. War er in den letzten 60 Jahren vor allem auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtet, machen sich derzeit immer größere Interessenkonflikte bemerkbar. In der Corona-Pandemie wurde deutlich, wie knapp der Platz auf Gehwegen ist und wie wichtig wohnungsnahe Grünräume sind. In der Klimakrise ist Natur in der Stadt eine Notwendigkeit, um Straßen und Plätze in der überhitzten Stadt weiterhin benutzen zu können. Das verlangt nach mehr Gestaltqualität als ein willkürliches Verteilen von Bäumen und Büschen. Wie kann dieser Wandel gelingen, welche Akteur*innen tragen dazu bei und wie sieht eine gerechte Umverteilung von Stadtraum aus?

Gäste: Anna Detzelhofer, DnD Landschaftsplanung; Oliver Hangl, Künstler u. a. „Baulückenkonzerte“; Barbara Laa, Verkehrswissenschaftlerin, TU Wien; Angelika Psenner, Professur für Stadtstrukturforschung TU Wien; Georg Renöckl, Journalist, Urbanismusexperte Paris

Moderation: Maik Novotny, Architekturjournalist

Dank an:
Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Firma Kohlmaier, Wien