Lade Veranstaltungen

Workshop

Bienenstockhäuser und Superblocks – Leben und Wohnen in Wien um 1900

Workshop für Kinder ab 6 Jahren

Sa 15.05.2004, 15:00-17:00

Bienenstockhäuser und Superblocks – Workshop für Kinder ab 6 Jahren

Die Entdeckungsreise im Architekturzentrum Wien führt uns dieses Mal in das geschäftige Treiben der Großstadt Wien um 1900, als die U6 noch Stadtbahn und die U4 noch Donaukanallinie war.

Damals gab es noch “Bettgeher” und in den Bassena-Wohnungen musste man auf den Gang gehen, um das Wasser im Krug zu holen… Diese Zeit kennzeichnen aber auch zahlreiche neue Entwicklungen und Errungenschaften, hier liegen die Wurzeln der modernen Architektur.

Interessant aufbereitete Stationen im Ausstellungsrundgang laden zum aktiven Entdecken und Erleben ein, der anschließende praktische Teil stellt die SchülerInnen vor die Aufgabe, eine Baulücke im Zentrum Wiens zu bebauen.

Weiterer Termin:

Sa 26.06.04, 15.00-17:00 Uhr