Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Nähere Infos dazu finden Siehier.
Lade Veranstaltungen

Führung

Ausstellungsführung: Ich wohne, bis ich 100 bin. 29.08.

Sa 29.08.2009, Täglich 10:00-19:00 Uhr, Mittwochs bis 21:00 Uhr

Ausstellungsführung: Ich wohne, bis ich 100 bin. 29.08.
© Ellen Mathys

Führung durch die Ausstellung „Ich wohne bis ich 100 bin. Red Vienna, Grey Society“.

Die Ausstellung

Die Ausstellung „Ich wohne, bis ich 100 bin. Red Vienna, Grey Society“ setzt die Erkenntnisse eines zweijährigen Forschungsprojekts des ETH Wohnforum Zürich zum Thema „Wohnen im Alter“ spielerisch in Szene. Wichtigstes Ziel der Ausstellung ist die Vermittlung von alternativen Wohnformen im Alter, die mit herkömmlichen Vorstellungen oder Klischees aufräumt – immer häufiger sind ältere Menschen bereit, auch in der zweiten Lebenshälfte nochmals umzuziehen und Neues auszuprobieren. Das starre Bild der unflexiblen Generation 50+ gibt es nicht mehr. Neue Lebensstile und Wohnformen haben mittlerweile
auch diese Zielgruppe erreicht, die sich zwischen Urlauben, Nebenjobs in der Pension und aktivem Freizeitprogramm bewegt. Die Ausstellungserweiterung „Red Vienna, Grey Society“ knüpft an die ETH Austellung an und zeigt den urbanen, gesellschaftlichen und historischen Kontext am Beispiel Wien auf. Die
heterogenen Ansätze und Wohnformen werden anhand von zehn ausgewählten Wiener Projekten präsentiert.