Ausstellung

Ausstellung Bauträgerwettbewerbe 2007

Fr 30.05.2008 – Mo 02.06.2008

Diskussion Bauträgerwettbewerbe

In einer Ausstellung in der Halle F3 werden die vorgestellten Projekte dem interessierten Publikum bis einschließlich Montag, 02.06.2008 präsentiert.

ERÖFFNUNGSABEND

Begrüßung

Karin Lux, Geschäftsführerin Az W
Michael Ludwig, Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung

Buchpräsentation Dieter Groschopf, wohnfonds_wien

Im Anschluss an die Buchpräsentation diskutieren Vertreterinnen und Vertreter des wohnfonds_wien, der Stadt Wien, des Grundstücksbeirats und der Wohnbauträger über die Zukunft der Bauträgerwettbewerbe:

Podium

Bettina Götz, Grundstücksbeirat
Winfried Kallinger, KALLCO
Michael Ludwig, Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung
Elsa Prochazka, Grundstücksbeirat
Michaela Trojan, wohnfonds_wien
Karl Wurm, Neue Heimat – GEWOG
Moderation: Ute Woltron

Bauträgerwettbewerbe im Wiener Wohnbau

Die Dokumentation der Bauträgerwettbewerbe in Buchform wurde vom wohnfonds_wien vor zwei Jahren zum ersten Mal initiiert und hat bei den Wettbewerbsteilnehmern aber auch beim interessierten Fachpublikum großen Anklang gefunden.

Am 29. Mai wird nun die dritte Auflage präsentiert, in der die gesamte thematische Bandbreite des „Wettbewerbsjahres 2007 von der Schließung einzelner Baulücken – „Kleinprojekte“, über zentrumsnahe Stadtentwicklung – „Eurogate“, Stadterweiterung entlang der U2-Verlängerung – „Mühlgrundgasse“ und „Erzherzog-Karl-Straße“ bis hin zur Neunutzung ehemaliger Industriestandorte – „Donaufelder Straße – Bombardier“ dargestellt wird.