Präsentation

a_schaufenster 18: Johann Staber und die Wiener UNO-City

Mi 18.01.2012, Täglich 10:00-19:00 Uhr, Mittwochs bis 21:00 Uhr

a_schaufenster 18: Johann Staber und die Wiener UNO-City

Gäste: Karl Grubich, Architekt, Mitarbeiter im Büro Staber
Werner Zwickelsdorfer, ehem. IAKW
Hans Puchhammer und Gunther Wawrik, Architekten
Caroline Jäger-Klein, Architekturgeschichte, TU Wien
Sabine Plakolm-Forsthuber, Kunstgeschichte, TU Wien
Studierende der TU Wien
Moderation: Katrin Stingl, Az W

Der im Zuge einer Notbergung ins Az W gelangte Teilnachlass des Architekten Johann Staber (1928–2005) wurde 2010/2011 von Studierenden der TU erstmals gesichtet, inventarisiert und in theoretischen Bachelorarbeiten genauer untersucht.

1970 hatte der damals kaum bekannte österreichische Architekt Staber den 1968 ausgeschriebenen öffentlichen Ideenwettbewerb für den Bau der UNO-City gewonnen (errichtet 1973–1979). Im Rahmen des a_schaufensters wird Stabers Projekt wie das seiner Konkurrenten – insbesondere das der britischen BDP Architekten und ihrer Wiener Partner, Puchhammer/Wawrik – genauer vorgestellt. Ob die Entscheidungsfindung, wie Zeitgenossen monierten, ausschließlich politisch motiviert war oder auch architektonisch und funktional überzeugen konnte, soll im Zuge der Diskussion angesprochen werden. Anhand ausgewählter Originalpläne und Dokumente wird zudem ein erster Einblick in das Werkverzeichnis dieses monografisch kaum erfassten Architekten gegeben.

Eintritt frei!