Az W sucht Mitarbeiter*in

Mitarbeiter*in Rechnungswesen und Personalbereich in kleinem Team (m/w/d)

Karenzvertretung

ein paar Menschen vor einem Eingang mit der Aufschrift Architekturzentrum Wien, daneben ein Baum in einem großen Topf und Sonnenschirme

Architekturzentrum Wien
© Foto: Lisa Rastl

Diese abwechslungsreiche, krisensichere Stelle im Architekturzentrum Wien umfasst ein breites Aufgabenfeld mit Tätigkeiten rund um das Rechnungswesen. Sie sind bereits vertraut mit vielfältigen Anforderungen des Rechnungswesens. Datenimport- und -export sowie freie Dienstnehmer*innen sind keine Fremdwörter für Sie, ebenso wie Kassabuchführung, Erstellen von Abrechnungen und Ausgangsrechnungen? Dann sind sie bei uns genau richtig. Flexibilität und die Offenheit, einen Kulturbetrieb in seiner Gesamtheit der Verwaltung kennenzulernen, sind erwünscht.

Liebe zur Genauigkeit und selbstständiges Arbeiten sowie 2 Jahre Berufspraxis sind erforderlich. Einen geübten Umgang mit EDV-Programmen sowie Datenbanken (FileMaker o.ä.) und Englischkenntnisse setzen wir voraus.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • die Vorbereitung der monatlichen Abrechnung des Personals (Kenntnisse in BMD_NTCS von Vorteil)
  • die Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt
  • Ansprechperson für arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtliche Themen in- und extern
  • administrative Aufgaben u. a. im Personalbereich (z.B. Erstellen von Statistiken, Bescheinigungen, u. ä.)
  • die Pflege und Aktualisierung aller abrechnungsrelevanten Daten
  • Unterstützung des Rechnungswesens, Kassabuchführung, Rechnungen erstellen
  • Unterstützung der Geschäftsführung, u.a. Aufbereiten von Unterlagen
  • Erstellung von Kostenübersichten
  • Abstimmung mit der Finanzbuchhaltung
  • Betreuung und Mitwirkung bei Projekten und Sonderaufgaben

Anforderungen:

  • mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in Verbindung mit fundierten praktischen Kenntnissen im Rechnungswesen
  • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im vergleichbaren Bereich
  • Sozialversicherungs- und steuerrechtliche Grundkenntnisse
  • Erfahrung mit Datenbanken; Import und Export von Dateien
  • Erfahrung im Umgang mit gängiger Software (MS Office, FileMaker-Datenbank)
  • selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie strukturiertes Denken
  • offener und kommunikationsfreudiger Umgang mit den Kolleg*innen und Externen

Es wird eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr engagierten Team an einem der kulturell spannendsten Orte Wiens geboten. Je nach Wunsch kann Voll – oder Teilzeit mit 25 bis 38,5 Std. gearbeitet werden. Für diese Position ist ein Bruttomonatsgehalt (Vollzeitbasis) von 2.600 € – 3.000 € vorgesehen. Das künftige Gehalt wird individuell je nach Qualifikation und Erfahrung mit Ihnen vereinbart.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Foto und Ihrer Gehaltsvorstellung bis 31.01.2024 per E-Mail an Maria Falkner: falkner@azw.at