Das Az W sucht Mitarbeiter*in

Eine Frau und ein Mann vor großer Tür

Architekturzentrum Wien
© Architekturzentrum Wien, Foto: Lisa Rastl

Mitarbeiter*in in Rechnungswesen & Personalverrechnung

Unterstützung des Rechnungswesens und Personalverrechnung in kleinem Team (m/w/d). Diese krisensichere Teilzeit-Stelle im Architekturzentrum Wien umfasst ein breites Aufgabenfeld mit abwechslungsreichen Tätigkeiten rund um Buchhaltung und Lohnverrechnung.

Sie sind bestens vertraut mit Personalverrechnung und den Anforderungen einer Gesamtbuchhaltung. Reverse Charge, Abschreibungen, Datenimport und -export sowie freie Dienstnehmer*innen sind keine Fremdwörter für Sie, ebenso wie Kassabuchführung, Erstellen von Abrechnungen und Ausgangsrechnungen?
Dann sind sie bei uns genau richtig. Flexibilität und die Offenheit, einen Kulturbetrieb in seiner Gesamtheit der Verwaltung kennenzulernen, sind erwünscht.
Genauigkeit und selbstständiges Arbeiten sowie 2 Jahre Berufspraxis sind erforderlich. Einen geübten Umgang mit Lohnverrechnungsprogrammen, sowie Datenbankerfahrung (FileMaker o.ä.) und Englischkenntnisse setzen wir voraus.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
• die Vorbereitung der monatlichen Abrechnung des Personals
(BMD_NTCS Kenntnisse von Vorteil)
• die Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt
• Ansprechperson für arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtliche Themen In- und Extern
• administrative Aufgaben im Personalbereich (z.B. Erstellen von Statistiken, Bescheinigungen, u. ä.)
• die Pflege und Aktualisierung aller abrechnungsrelevanten Daten
• Unterstützung des Rechnungswesens, Kassabuchführung, Rechnungen erstellen
• Bücherverwaltung, Bestellwesen und Versand
• Unterstützung der Geschäftsführung, u.a. Aufbereiten von Unterlagen
• Erstellung von Kostenübersichten
• Kontenabstimmung mit der Finanzbuchhaltung
• Mitwirkung beim Jahresabschluss
• Betreuung und Mitwirkung bei Projekten und Sonderaufgaben

Anforderungen:
• mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in Verbindung mit fundierten praktischen Kenntnissen in der Personaladministration und Gehaltsverrechnung
• eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im vergleichbaren Bereich
• Sozialversicherungs- und steuerrechtliche Kenntnisse
• Erfahrung mit Datenbanken; Import und Export von Daten
• Erfahrung im Umgang mit gängiger Software (MS Office, BMD_NTCS, FileMaker)
• selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie strukturiertes Denken
• offener und kommunikationsfreudiger Umgang mit der Kollegen*innenschaft und mit Externen.

30-35h Teilzeit; Gehalt € 2.300,- brutto; Überzahlungsmöglichkeit je nach Erfahrung gegeben.
Wir bieten eine langfristige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr engagierten Team, an einem der kulturell spannendsten Orte Wiens.

Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Foto und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an Maria Falkner, falkner@azw.at