Zu Gast im Az W

Kon­struktion­en für die hybri­de Stadt

Di 20.03.2018, 19:00

Home 21 / Siemensstraße 142, 1210 Wien
© Foto: Daniel Hawelka

Alle reden von der „gemischten Stadt“ und alle wollen sie. Aber was heißt das im Detail? Welche baulich konstruktiven, aber auch rechtlichen und ökonomischen Zugänge und Lösungen braucht es, um den Herausforderungen der hybriden Stadt gewachsen zu sein?

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen neue Prototypen für nutzungsneutrale Gebäude, deren Multifunktionalität entscheidend zum Gelingen städtischen Lebens mit seinen vielfältigen Funktionen beiträgt. Die präsentierten Projekte dieses Abends bieten unter einem Dach Raum für unterschiedlichste Wohn-, Arbeits- und Gewerbeformen oder Freizeitnutzungen und sind durch ihre strukturelle Offenheit Bausteine für ein lebendiges Stadtquartier – heute und in Zukunft.

Im Anschluss an die Dialogpräsentationen findet eine Diskussionsrunde, moderiert von Angelika Fitz, Direktorin Az W, statt.

 

Mischa – Stadt, Werk & Wohnen Aspern

Im Dialog: Georg Kogler, KOKA nonconform

Fritz Kittel, EGW Heimstätte

 

Home 21 / Siemensstraße 142

Im Dialog: Mark Gilbert, trans_city

Winfried Kallinger, Kallinger Projekte

 

Maximilianstrasse in St. Pölten, ARTEC Architekten, wup_wimmerundpartner, raum & kommunikation

Bettina Götz, ARTEC Architekten